Postkartenmotiv Kopie.jpg

Textory

Wann: 8.-14.8.2020

Wo: Plesná (CZ)

Projektleiter*innen: Drahoslava Hauserová, Lou Salvador Lange

Doku: Jakob Grundherr

Mehr unter cojc.eu.

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder einige Projekte aus dem Cojc Theaternetzwerk Böhmen-Bayern. Eines davon war das Projekt Textory. Dazu haben wir die Stadt Plesna besucht und uns aufgemacht, die Spuren der Textilindustrie zu verfolgen. Plesna ist hierfür einer der wohl geeignetsten Orte im deutsch-tschechischen Grenzland, denn die Stadt war einst selbst eine Textilhochburg. Dann kam die Konkurrenz aus China. Heute gibt es in Plesna, das haben wir festgestellt, vor allem Hunde und viele leere Fabriken. Auf unserer Reise haben wir freundliche und offene Menschen getroffen, sind tief in die Vergangenheit der Stadt eingetaucht und haben uns mit den moralischen Aspekten der Kleidungsherstellung beschäftigt. Wir durften die einzigartige Atmosphäre von Plesna erfahren und gehen aus der Woche nachdenklich und ein Stückchen klüger hervor.

Jakob Grundherr

DSC_0068.jpg

Trailer - Textory

TEXTORY - FOTOS

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Sociální Icon
  • Instagram sociální Icon
  • Twitter Social Icon